Ältere Artikel und Beiträge
2016-12-22 - WoBla-Artikel - Adventssingen 2016
Signet MCR.0.2

Artikel erschienen am 5. Mai 2016 im Reinacher Wochenblatt Nr. 18:

2016-05-05 - Artikel Liedermatinée vom 01.05.2016 im SZR
2016-03-31 - WoBla-Artikel GV vom 22.03.2016 - Webgrösse
2015-12-08 - Wochenblatt - Artikel Adventssingen
2015-05-07 - Von hoher See nach Mariastein - Website

Die Wandergruppe in der Käse-Höhle

39 aktive und passive Sänger bestiegen am vergangenen Mittwoch in der Früh den Car und liessen sich von Niggi Hollenstein in Richtung Zentralschweiz chauffieren. Das erste Ziel des Jahresausflugs der Wandergruppe des MCR war die Kaltbachhöhle der Firma Emmi in Kaltbach bei Sursee. Die Moräne, in der die Höhle liegt, besteht aus demselben Sandstein, aus dem u. a. das Bundeshaus erbaut wurde. Die in den 50er-Jahren noch als Lager für die Landwirtschaft genutzte 50 Meter lange Höhle wurde seither in verschiedenen Schritten auf insgesamt rund 2 km Länge und 50000 Lagerplätze ausgebaut und im Jahre 2010 von der Firma Emmi eingeweiht. Das spezielle Höhlenklima, 12,5 °C und 94% Luftfeuchtigkeit, eignet sich bestens für die Lagerung und Reifung von Käse. Das Wenden und Waschen der Tausende von Laiben erfolgt mechanisch durch Pflegeroboter. Im Anschluss an die interessante Führung genossen wir einen feinen «Käse-Apéro».

Danach setzen wir unsere Fahrt fort nach Beckenried, bestiegen dort die Luftseilbahn und liessen uns auf die Klewenalp fahren. Von einem im Prospekt angepriesenen schönen Rundblick auf die Berge und den Vierwaldstättersee war leider nichts zu sehen, da alles in Nebel gehüllt war. Nach dem Mittagessen, einigen Liedern und ein paar Schritten in der Nähe der Bergstation liessen wir uns wieder mit der Luftseilbahn nach Beckenried hinunterfahren. Von dort brachte uns dann das ehrwürdige Dampfschiff «Stadt Luzern» via Vitznau, Weggis, Meggen nach Luzern. Dort erwartete uns bereits Niggi Hollenstein mit seinem Car und bald fuhren wir zurück nach Reinach.

Ein gut gelungener Jahresausflug liegt hinter uns. Den Organisatoren Bruno Hochuli und Walter Züllig gebührt unser bester Dank.

Bobo Realini

Der Artikel ist am Donnerstag, 10. September 2015 im Wochenblatt für das Birseck und Dorneck Nr. 37, Seite 10 erschienen.

2014-12-16 - Jahresabschluss - Artikel WoBla vom 01.01.2015

Reinacher Wochenblatt Nr. 51 vom Donnerstag, 18. Dezember 2014

2014-12-09 - Adventskonzert MCR  - Leserbrief WoBla - Website
2014-12-09 - Adventssingen 2014 - klein

Unser Flyer, kreiert von Ursula Predieri.

Mittwoch, 3. September 2014, 7.30 Uhr: 37 erwartungsfrohe Mitglieder des MCR bestiegen den Saner-Car. Die Fahrt ging in die Ostschweiz. Über Koblenz, Winterthur, Frauenfeld erreichten wir Bussnang. Hier erwartete uns das erste Highlight des Tages, der Besuch der Firma Stadler Bussnang AG. Ein Dia-Vortrag vermittelte uns einen Überblick über die Entwicklung der Stadler Rail Group. Nebst den schweizerischen Standorten Bussnang, Altenrhein und Winterthur ist diese auch in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Holland, Weissrussland und Algerien mit Produktionsbetrieben und Servicestellen vertreten. Beeindruckend die Produktepalette, umfasst diese doch sowohl Vollbahnen (z.B. Doppelstock S-Bahnen, Flirt) als auch Stadt- oder Strassenbahnen (unser BLT-Tango), U-Bahnen und Zahnradbahnen (Bsp. Wengernalpbahn). Der anschliessende Rundgang durch die Produktionshallen zeigte uns anhand der verschiedenen Produktionsstadien die beeindruckende Leistungsfähigkeit der Firma.

Kurz nach Mittag ging die Fahrt weiter nach Hosenruck auf den Nollen, wo uns im Hotelgarten ein Apéro erwartete. Die Rundsicht über Bodensee und Säntisgebiet war uns leider wegen tief hängender Wolken verwehrt und der kalte Wind trieb uns rasch hinein zum Mittagessen. Gut gesättigt ging die Fahrt dann weiter nach Steckborn. Von dort genossen wir die Rheinschifffahrt bei G+G (Getränk und Gesang) bis nach Diessenhofen. Hier wurden wir vom Saner-Car erwartet, welcher uns in flotter Fahrt zurück nach Reinach brachte. Den Kollegen Bruno Hochuli und Walter Züllig sei hiermit für die tadellose Organisation dieses Ausfluges nochmals im Namen aller Teilnehmer herzlich gedankt.

Bobo Realini

Der Artikel erschien am Donnerstag, 11. September 2014
im Wochenblatt für das Birseck und Dorneck Nr. 37, Seite 11.

Reinacher Wochenblatt vom Donnerstag, 19. Juni 2014

2014-06-14 - Hits und Evergreens - 20140619_WOZ_WOBANZ_SLIM -Webgrösse
FlyerHitsWEB

Artikel erschienen in der e-Paper-Ausgabe der
Zeitschrift “Kontakt.sev” Nr. 11 vom 12. Juni 2014, Seite 15

20140612_kontaktsev_PVBasel-001-001
Artikel Weihnachtskonzert 2013 und Ausblick
Liedermatinée vom 5. Mai 2013 - geändert

Zurück zu “Pressestimmen”